Unser Glaube

Die Morgen- und Abendgebete am Ostertag und in der ganzen Osterwoche

Zu lesen in der Osterwoche
Auf die Gebete unserer heiligen Väter, Herr Jesus Christus, unser Gott, erbarme Dich unser. Amen.
и сущим во гробех живот даровав!
Auferstehungshymnus im 6. Ton:
Die Auferstehung Christi haben wir geschaut,so lasset uns anbeten den heiligen Herrn Jesus, / Den allein sündelosen. / Vor Deinem Kreuze fallen wir nieder, o Christus, / und Deine heilige Auferstehung besingen und verherrlichen wir. / Denn Du bist unser Gott, / außer Dir kennen wir keinen anderen. / Deinen Namen rufen wir an. / Kommt, all ihr Gläubigen, / lasset uns anbeten die heilige Auferstehung Christi. / Denn siehe, durch das Kreuz ist Freude gekommen in die ganze Welt. / Allezeit lobsingen wir dem Herrn / und preisen Seine Auferstehung. Denn Er hat die Kreuzigung erlitten // und durch den Tod durch den Tod zertreten.
Hypakoi im 4. Ton:
Die Frauen um Maria kamen dem Tagesanbruch zuvor, / und fanden den Stein vom Grabe weggewälzt, / da hörten sie von dem Engel: / „Ihn, der in ewigem Lichte ist,/ was sucht ihr Ihn wie einen Menschen bei den Toten? / Schauet die Grabtücher und laufet und verkündet der Welt, / daß erstanden ist der Herr, der getötet den Tod. // Denn Er ist der Sohn Gottes, der da errettet das Menschengeschlecht.
Kondakion, 8. Ton:
Obgleich Du ins Grab hinabgestiegen bist, Unsterblicher, / hast Du doch der Unterwelt Kraft gebrochen / und bist auferstanden als Sieger, Christus, unser Gott, / der Du zu den Myronträgerinnen sprachest: „Freuet euch!“ / Und Deinen Aposteln Frieden geschenkt hast // Du gewährst auch den Gefallenen die Auferstehung.
Troparia im 4. Ton:
Im Grabe warest Du leiblich, / aber in der Unterwelt mit der Seele als Gott, / im Paradiese mit dem Räuber /und auf dem Throne mit dem Vater und dem Geiste, // warst Du, o Christus, Unumschreibbarer, alles Erfüllender.
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste:
Lebenbringend und herrlicher als das Paradies, / strahlender als jedes königliche Prunkgemach, / hat sich, o Christus, Dein Grab erwiesen, // o Christus, die Quelle unserer Auferstehung.
Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Freue Dich, o geheiligter, gotterfüllter Tempel des Höchsten,/ denn durch Dich, o Gottesgebärerin, / ward die Freude denen gegeben, die da rufen: // Gesegnete unter den Frauen, Allunbefleckte.
Dann vierzigmal: Herr, erbarme Dich!
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Die Du ehrwürdiger bist als die Cherubim / und unvergleichlich herrlicher als die Seraphim, / die Du unversehrt Gott, das Wort, geboren hast, / wahrhaftig Gottesgebärerin, // Dich preisen wir hoch!
и сущим во гробех живот даровав!
Dann dreimal: Herr, erbarme Dich!
и сущим во гробех живот даровав!
Und Er hat uns das ewige Leben geschenkt, // wir huldigen seiner Auferstehung am dritten Tage!