Orthodoxe Kirche im Lande des Kondors

Die orthodoxe Kirchengemeinde zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit in Lima - von Thomas Zmija- Horjanyj

Der Andenstaat Peru liegt etwas südlich des Äquators und besitzt als drittgrößtes Land in Südamerika etwa die 3,5- fache Fläche Deutschlands. Das Land beherbergt große landschaftliche und klimatische Unterschiede. An der Pazifikküste regnet es kaum. Es gibt dort direkt am Meer eine ausgedehnte Wüstenregion. Doch schon 50 bis 100 km landeinwärts erhebt sich parallel zur Küste majestätisch der große Gebirgszug der Anden. Mit Bergen und Gletschern von weit jenseits der 5.000er Marke bilden sie eine der atemberaubendsten Hochgebirgslandschaften der Erde. Östlich der Andenkette hat Peru auch Anteil an den Tiefebenen des Amazonas. Dort erstreckt sich ein riesiges Urwaldgebiet, das sich östlich noch durch ganz Brasilien zieht. Neben diesen grandiosen Naturwundern hält Peru für den Reisenden viele eindrucksvolle Denkmäler aus seiner großen indianischen und kolonialspanischen Geschichte bereit. Cusco, die ehemalige Hauptstadt des Inkareiches, ist eine der historisch interessantesten Städte in ganz Lateinamerika. Sie dient meist auch Ausgangspunkt für einen Ausflug zur Ruinenanlage von Machu Picchu, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. So besuchen jährlich tausende Touristen aus Europa und den USA dieses schöne und an Kulturschätzen reiche Land. Perus Bevölkerung ist von einer tiefen Religiosität geprägt. Dabei mischen sich aber Vorstellungen aus der alten vorkolumbianischen Inka-Religion mit solchen aus dem kolonialspanischen Katholizismus. Für orthodoxe Reisende nach Peru ist es sicherlich von Interesse, dass es in Perus Hauptstadt Lima auch eine orthodoxe Kirche, gibt. Sie gehört zum Griechischen Orthodoxen Erzbistum von Buenos Aires (Argentinien) und Südamerika des Ökumenischen Patriarchates von Konstantinopel.

Die Kirche zur Allerheiligsten Dreieinigkeit ist die einzige orthodoxe Kirche in ganz Peru. Ihre Gemeinde ist pan-orthodox zusammengesetzt und vereinigt Gläubige griechischer, russischer, arabischer und rumänischer Herkunft mit peruanischen Konvertiten zur Orthodoxie. Die Kirche liegt im Stadtteil Pueblo Libre des Großraums der Hauptstadt Lima. Der Priester (Erzpriester Jose Roberto de Oliveira) und seine Gemeinde freuen sich „über jeden Gast aus der weltweiten einen Heiligen, Katholischen und Apostolischen Orthodoxen Kirche.“

Adresse:
La iglesia ortodoxa de la Santísima Trinidad